Spielplätze und Parks braucht das Wiggertal!

  • Post category:Allgemein

Der starken Aufheizung von asphaltierten Flächen in Siedlungsgebieten kann man entgegenwirken. Davon konnte sich das Publikum am Bildungsanlass zum Thema «Siedlungsentwicklung mit Qualität» in Oftringen überzeugen. Referent Nico Lehmann, diplomierter Geograf und Präsident der SP Rothrist, führte dies anhand von eindrücklichen Beispielen vor.

Spielplätze und Parks braucht das Wiggertal! Mit dieser Forderung sollen Freiräume geschaffen werden, die das Ortsbild prägen, Identität stiften und wesentlich zur Siedlungs- und Wohnqualität beitragen. Diese Freiräume sind Orte des öffentlichen Lebens, sie bieten Raum für Begegnungen wie auch zum Spielen und Verweilen. Freiräume sind aber auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen, die für Biodiversität im Siedlungsgebiet sorgen.

In seinem eindrücklichen Referat zeigte Nico Lehmann anhand von Beispielen auf, wo die Schaffung dieser wichtigen Freiräume gelungen ist – und wo weniger. «Schon während der Bauplanung müssten idealerweise entsprechende Freiräume eingeplant werden, um die Siedlungen ökologisch aufzuwerten», so der diplomierte Geograf. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in dieses aktuelle Thema. Abgerundet wurde der erneut gelungene Bildungsanlass mit einem Apéro,

 

 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar